Der Maler und sein Werk auf der Bühne des Oldenburgischen Staatstheaters
Für Theater- und Kunstfreunde gleichermaßen aufregend ist die Idee, Leben und Werk von Franz Radziwill in bewegten Bildern auf einer Bühne zu sehen. Voraussichtlich Anfang 2023 soll das Stück „Radziwill oder der Riss durch die Zeit“ am Oldenburgischen Staatstheater Premiere feiern – hundert Jahre, nachdem Franz Radziwill sich im Künstlerort Dangast niedergelassen hat.
Der Dramaturg Jonas Hennicke und die Medienkünstlerin Luise Voigt werden im Gespräch mit Konstanze Radziwill erste Einblicke in das geplante Theaterstück präsentieren. Dabei werden auch schon erste Experimente mit den Werken Franz Radziwills vorgestellt.
Franz Radziwill ist einer der wichtigsten bildenden Künstler, den das Land Oldenburg hervorgebracht hat. Weit über die Region hinaus gilt er als einer der bedeutendsten deutschen Maler des 20. Jahrhunderts. Die Bildwelten, die Radziwill geschaffen hat, wirken unmittelbar und geben Aufschluss über jene Epoche der Moderne, in der sich der Mensch an die Spitze der Schöpfung gestellt hat und dessen Hybris, wie wir heute wissen, zu unzähligen Toten, Verletzten und Traumatisierten in zwei Weltkriegen führen sollte. Franz Radziwill war den größten Teil seines ereignisreichen Lebens malender Chronist dieser Zeit.
Für die Zuschauer werden seine Bildwelten mittels Video, Kostüm und Bühnenbild lebendig und erfahrbar gemacht. Neben Radziwills Lebensgeschichte, gespeist aus seinen Bildern, strebt das Team eine vielstimmige Collage aus Biographien und Anekdoten verschiedener Menschen der Moderne an, um den Zeitgeist zu erfassen. Gemeinsam mit dem Videokünstler Stefan Bischoff erarbeiten Luise Voigt und Jonas Hennicke aktuell eine Kostprobe, die im Rahmen des Künstlergesprächs vorgestellt wird.
Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Aufgrund der Vorgaben von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Pandemie, können wir nur eine reduzierte Anzahl an Gästen einlassen. Wir bitten daher um Voranmeldung!
Bürozeiten:
Montags bis Freitags 9 – 12 Uhr
Tel.: 04451/2777
Fax: 04451/9695011
Franz Radziwill Haus
Sielstr. 3
26316 Varel – Dangast