Kommt der 5.000te Besucher?
Das große Interesse an der aktuellen Ausstellung „Alles auf Anfang“ im Franz Radziwill Haus hat die Erwartungen übertroffen – schon weit mehr als 4.800 Personen haben die Jubiläumsausstellung gesehen. Sie befasst sich mit Radziwills dramatischem Stilwandel um das Jahr 1923, als er in seine Wahlheimat Dangast zog. Ab dem 26. Dezember öffnet das Haus für ein paar letzte Tage seine Türen, und alle Beteiligten hoffen, dass der Besucherstrom auch noch die Eintrittskarte mit der Nummer 5.000 an den Mann oder die Frau bringt. Übrigens: Auch wer die aktuelle Ausstellung vor dem 12. August gesehen hat, kann bei einem zweiten Besuch nochmal Neues entdecken, denn die beidseitig bemalten Leinwände sind inzwischen von ihren Rückseiten zu sehen. Das gilt auch für das Titelbild der Ausstellung, das vorn einen „Schreitenden Mann“ und auf der nun sichtbaren Rückseite die alte Küche Radziwills Dangaster Haus zeigt.
Der 5.000 Gast der Jubiläumsausstellung wird auf jeden Fall mit einem kleinen Geschenk begrüßt, darunter auch ein Gutschein für den Besuch der nächsten Ausstellung. Ab März 2024 zeigt das Künstlerhaus die bislang unbeachteten Tierbilder von Franz Radziwill.
Die aktuellen Öffnungszeiten sind den Feiertagen angepasst: Am zweiten Weihnachtsfeiertag und Samstag, 30.12., hat das Radziwill Haus von 11-18 Uhr geöffnet, an den Tagen dazwischen von 15-18 Uhr. Zum neuen Jahr geht es gleich am Mo., 1.1. mit der öffentlichen Führung zur Ausstellung „Alles auf Anfang“ weiter: um 11:30 zeigt Charles Martinß zum letzten Mal die Schau. Es lohnt sich!